13. Baggern und Rütteln

Ich konnte mein Glück kaum fassen. Alle waren pünktlich da! Das ist in der Baubranche eigentlich so selten wie ein Lottogewinn. Mal gewinnt man, mal verliert man, heute war anscheinend ein guter Tag.
Der Baggerfahrer.
Der Bagger hatte es eigentlich schon hinter sich. Dazu keine Lichtmaschine, aber hoffentlich eine volle Batterie zum Anlassen trotz der Standzeit. Der Baggerkapitän… ein Rentner der ab und an mal wieder aktiviert wird. Tolle Kombination, dachte ich. Doch da hatte ich mich getäuscht. Dieser alte Fuchs kannte sich echt gut aus. Mit dem Bagger an sich sowie mit den Arbeiten. Der war so umsichtig, hat nicht einmal einen Zweig von den noch stehenden Bäumen geknickt, trotz echt beengten Verhältnissen, Hochachtung! So sorgfältiges bedachtes Arbeiten kannte ich bislang nicht von Bauarbeitern. Mutterboden und tote Erde sorgfältig getrennt. Auf den Archäologen und Troja 2 hatte ich ihn hingewiesen und meinen Unmut darüber… aber, der Archäopterix stand ja parat und ggf. Troja 2 beim Auftauchen für die nächsten 1000 Jahre schnell wieder verschwinden zu lassen war nich..

DCIM\100MEDIA

Anekdote hierbei: Die Absteckung des Hauses hat mein Kumpel extrem genau durchgeführt, sogar die genauen Eckpunkte mit einem Nagel auf dem Pflock auf die zehntausendel Winkelsekunde markiert. Beim Baggern hat dann leider ein Pflock samt Nagel drauf das zeitliche gesegnet… der Baggerfahrer hat ihn nach Schnauze schnell wieder reingepfriemelt mit den Worten: .. „das passt schon, die brauchen eh nur 3 Pflöcke…“ na, wenn das mal gut geht.

==> $$ Kosten: Archäoloigische Baubegleitung bezahlen

12. Erde bewegen (Troja 2)

Der Termin für dieErdarbeiten steht fest. Jetzt muß ich noch den notwendigen archäologischen Begleiter finden. Und damit war kein Rentner gemeint ;-). Nach Rückfrage beim Amt tut es auch ein Grabungstechniker, der ist natürlich günstiger als ein Akademiker. Dieses gestaltete sich als eine extrem schwer zu lösende Aufgabe. Die in Frage kommenden Firmen aus der Umgebung (Radius 150 km) sind an einer Hand abzuzählen und für so eine simple Tätigkeit haben die echt keine Zeit(Lust). Alle haben Aufträge ohne Ende und geben sich mit kleinen Häuslebauern wie mich erst gar nicht ab. Nach endlosem Telefonieren ein Silberstreifen am Horizont. Hatte eine Firma gefunden, die es machen würde.. allerdings zu einem Termin den sie mir vorschrieben und nur mit einem zufällig zur Verfügung stehenden studierten Archäologen, was ja echt kostengünstig ist.. harhar. Was sollte ich machen. Fa. Fischer-Bau hat sich da rausgehalten und meinte ich sollte das koordinieren. Fand ich eigentlich nicht richtig, zwischen dem Archäologen, Fa. Fischer-Bau und dem Baggerunternehmen zu stehen. Wofür kriegen die denn ihr Geld? Was ist wenn da einer zu dem Termin nicht kommt? Da sich Fischer-Bau wegen der Verzögerung bisher kulant verhalten hat, habe ich die Kröte geschluckt und jeden Abend ein Stoßgebet zum Himmel geschickt dass alles klappt, alle zum Termin da sind und Troja 2 doch woanders liegt. Den Termin mit dem Baggerfahrer konnte ich schon einmal neu abstimmen. So far so good.

11. Los geht´s. Es ist April 2019

Die Strasse vorm Grundstück ist nun endlich fertig saniert und meine Zufahrt erstellt. Komisch, bei den Erdarbeiten für die Strasse (die wurde tief und lang ausgekoffert) war kein Archäologe weit und breit zu sehen. Auf Nachfrage beim Bauleiter der Strassenbaufirma: „Nee, so welche gibts hier nicht“. Und was soll der bei mir jetzt?, für meine paar Quadratmeter Erdreich? Kann doch nicht wahr sein, Amtsschimmel lässt grüssen!!